Neue Horizonte (statt Bauernregeln)

2 Personen ziehen zusammen an einem Seil.
07 Jul

Ziehen Sie gemeinsam an einem Strang

Wer crossmediale Kampagnen umsetzen möchte, muss zuerst prüfen, ob seine eigene Organisationsstruktur das überhaupt ermöglicht. Denn Maßnahmen der Unternehmens-Kommunikation müssen immer integriert und aufeinander abgestimmt werden, wenn sie ihre volle Wirkung entfalten sollen.  „Silodenken“, bei dem die verschiedenen Disziplinen und Kanäle, wie klassische Kommunikation, Dialogmarketing, Online-, Mobile- und Social Media-Kommunikation, isoliert betrachtet werden, steht einer optimalen Gesamtwirkung entgegen.

Die Planung zur Operationalisierung der Strategie beinhaltet Ziele und Maßnahmen, die einzelnen Organisationsbereichen obliegen und von diesen umgesetzt werden sollten. Crossmediale Kampagnen, als Teilgebiet integrierter Kommunikation, fordern von der Unternehmens-Organisation, die Ressourcen und Aktivitäten sämtlicher relevanter Aktivitäten zu integrieren und zu koordinieren.