kontakt@bfbo.de   +49(0) 2861 928-0

Werden Sie doch mal richtig persönlich

Newsletter und Mailings sind für den Empfänger nur dann relevant, wenn sie erfolgreich personalisiert werden. Dazu müssen aber auch die großen Datenmengen aus CRM-Systemen auch intensiv analysiert und genutzt werden. Die meisten Newsletter sind bislang nur in der namentlichen Anrede personalisiert, doch dies ist lediglich eine sehr schwache Form der Personalisierung.

Ziel für den Newsletter-Absender sollte es sein, mit jedem Nutzer einen vollständig individualisierten Dialog zu führen. Personalisierung bedeutet aber nicht, bei 2000 Empfängern jedem einzeln eine manuelle Mail zu senden. Vielmehr geht es um eine kluge Datenanalyse und Automatisierung. Um E-Mails für Empfänger interessant zu gestalten, gehört die Personalisierung bereits zum Standard-Instrument des E-Mail-Marketings. Richtig spannend wird es bei der  Kombination weiterer Personalisierungs-Konzepte: die sogenannte Hyper-Personalisierung erreicht neue Dimensionen in der individualisierten Kundenansprache.