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Nichts sagt mehr über eine Werbeagentur aus als die vielen erfolgreichen Projekte,
die sie für ihre Kunden umsetzen durfte!
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Regionale Kampagne rund um Bremen und BremerhavenOffline EWE_Vorschau_2

Regionale Kampagne rund um Bremen und Bremerhaven

Für die swb Vertrieb GmbH entwickelte B&F eine Kampagne zur Vermarktung ihrer besten DSL- und Smartphone-Angebote. Smarter leben mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Wärme aus einer Hand vom regionalen Vertreiber: Mit dieser Kampagne sollten gezielt Bewohner aus Bremen und vom Bremerhaven von den günstigen Vorteilen überzeugt und zum Wechsel animiert werden.

Kategorie Kundengewinnung

Chancen nutzenOffline societe_generale_vorschau

Chancen nutzen

„Chancen nutzen“ und zum „Erfolgsstürmer“ werden – das Jahr 2014 steht ganz unter dem Motto Fußball. Aber nicht nur im Fußball, sondern auch in der Wirtschaft ist stetige Weiterentwicklung der Weg zu nachhaltigem Erfolg. Und genau dies nutzen wir, um Neu-, Alt- und Bestandskunden der GEFA zu einer Investitionsplanung zu bewegen. Daneben sorgten der Flyer im außergewöhnlichem Format, das Gewinnspiel und die Follow-Up-Karte für Jubel bei der Zielgruppe, unserem Kunden und letztendlich natürlich auch bei uns.

Eine Umarmung von mobilcom debitelOnline O2_Geburtstagsgrußkarte2_Button

Eine Umarmung von mobilcom debitel

mobilcom-debitel beauftragte B&F, für seine Kunden einen Geburtstagsgruß zu entwickeln, der die Empfänger emotional anspricht
und idealerweise mit einer viralen Mechanik verbindet. Mit unserer kreierten Mechanik gelangt der Empfänger auf eine Landingpage mit einer personalisierten Gratulation und einem großen roten Knopf, auf dem „Drück mich!“ steht. Mit einem Klick, setzen Sound und Video ein – welche enden, sobald der Knopf losgelassen wird. Nach kurzer Zeit merkt der Kunde intuitiv, dass er den Knopf gedrückt halten muss und entdeckt so verschiedene Videos, in denen er zu seinem Geburtstag von mobilcom-debitel-Mitarbeitern umarmt wird.

Superhelden supergünstig!Offline EWE_12101

Superhelden supergünstig!

Unter dem Motto „Wahre Smartphone-Superhelden“ bewarb B&F die einmaligen Smartphone Angebote der EWE TEL GmbH. Durch die ausdrucksstarke Aufmachung des Mailings ist es B&F gelungen, die „Superhelden“ der EWE gekonnt in Szene zu setzen. Bestandskunden wurde es mittels eines Freunde-Coupons ermöglicht, dieses Angebot mit Freunden zu teilen und diesen Coupon beim EWE ServicePunkt, im Internet oder unter der Aktionshotline einzulösen.

Kategorie Kunden-Bindung

Die MBits kommen! EWE_12050

Die MBits kommen!

Für den Telekommunikationsdienstleister EWE TEL GmbH hat B&F 2016 eine Mailingsstecke konzipiert, in der der Fokus auf die schnelle Leistung der EWE DSL Komfortpakete gesetzt wurde. Günstige Angebote und eine zusätzliche Fritzbox obendrauf sollten potentielle Neukunden zum Wechsel motivieren. B&F hat hier gezielt mit kleinen grünen Männchen gearbeitet, die die MBits darstellen sollten und dem potentiellen Kunden einen Besuch abstatten wollen.

O2 gratuliert zum Geburtstag – auch in 2014!Online O2_Geburtstagsgrußkarte2

O2 gratuliert zum Geburtstag – auch in 2014!

Den neuen Geburtstagsgruß für O2 konnten wir durch einen innovativen Einsatz einer Technik realisieren, die man so noch
nie auf mobilen Geräten gesehen hat: Parallax Scrolling. Dabei scrollt der User sich durch eine Website und erlebt so in Form eines Comic-Avatars sein eigenes kleines Geburtstagsabenteuer mit O2.
Und zum Schluss wird der Betrachter natürlich zu einem Geburtstags-Gewinnspiel eingeladen.

Ein echter HinguckerOffline sdz_Vorschau

Ein echter Hingucker

Die Süddeutsche Zeitung wünschte sich in diesem Jahr wieder, eine responsestarke Kampagne für Eigen- und Fremdmedien. Wir stellten dabei den so dringend notwendigen Weitblick auf das Jahr 2014 in den Fokus. Nicht nur durch das aufmerksamkeitsstarke Key-Visual, sondern vor allem durch die intelligente Kombination von Mechanik, Text, Instrumenten, Visual und Werbemitteln wurde diese integrierte Kampagne ein echter Hingucker mit großem Erfolg.

KategorieAbo-Marketing
Jubiläumskampagne der EWE TEL GmbH EWE_Vorschau5

Jubiläumskampagne der EWE TEL GmbH

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der EWE TEL GmbH in Brandenburg, hat B&F den EWE StromFix Tarif zum Bestpreis beworben. In Form eines schlichten, aber aussagekräftigen Schreibens sollten mögliche Neukunden vom 150€ Kunden-Bonus überzeugt werden. Der Antrag wurde den Kunden zur einfachen und schnellen Abwicklung direkt mitgeliefert.

Kategorie Kundengewinnung

Und monatlich grüßt QuesticoOffline Questico_Vorschau

Und monatlich grüßt Questico

Monatlich betreuen wir die Kundenaktivierung von Questico – Deutschlands Nr. 1 in spiritueller Lebensberatung. Dabei steht neben der spirituellen Themenfindung natürlich auch immer die abgerundete Kreation inklusive neuer Mechaniken und Ansprachen im Vordergrund. So konzipieren wir Monat für Monat immer wieder neue inspirierende und aktivierende Mailings für die gleiche Zielgruppe – und das bisher sehr erfolgreich

KategorieCRM
Die Familie im Mittelpunkt.Multi Channel, Offline PNV_Thumbnailansicht

Die Familie im Mittelpunkt.

Für die Pronova BKK entwickelte B&F eine Kampagne zur Neukunden-Gewinnung und Imagebildung. Die Zielgruppe waren junge Familien in drei deutschen Städten. Mit dem Kampagnen-Motto „Heimvorteil für Familien“ positionierten wir die Pronova BKK als „Familienkasse mit Bestnote“ vor Ort. Dies konnten wir mit unterschiedlichsten Werbemitteln, DM-Maßnahmen, Out-of-Home-Werbung und Promo-Teams erfolgreich an die definierte Zielgruppe kommunizieren.

Mobile-Optimierung für XING & GoogleOnline XING-Gooogle_Referenz-Vorschau

Mobile-Optimierung für XING & Google

Mehr als 40% der Internetzugriffe finden über Smartphones statt. Diesem Trend muss man gerade als Big Player der Internetbranche gerecht werden und entsprechende Anwendungen zur Verfügung stellen. So auch im Rahmen einer Kooperation von XING und Google, bei der die XING-Mitglieder einen 100 €-Gutschein erhalten, den sie für AdWords einsetzen können. Dazu wurden umfassende Maßnahmen auf XING und direkt per E-Mailing an die Mitglieder gestartet. Die Einlösung des Gutscheins erfolgt über eine eigens entwickelte, mobile-optimierte Microsite.

KategorieCross-Selling
Leipziger gesucht!Multi Channel BSW 8767_Thumbnailansicht

Leipziger gesucht!

Bei dieser integrierten Neukundengewinnungs-Kampagne ging es neben dem lokalen Bezug zu Leipzig auch darum, um jeden Preis aufzufallen. Mit dem auffälligen Key-Visual und der intelligenten Kombination verschiedener Medien und Instrumente konnten zahlreiche neue BSW-Mitglieder gewonnen werden.

Der B&F TeeknackerMulti Channel adventskalender_vorschau

Der B&F Teeknacker

Alle Jahre wieder gibt es für unsere treuen Kunden den originellen B&F-Adventskalender. Auch in diesem Jahr stellten wir uns wieder der Herausforderung, unseren Kunden eine besondere Freude zu bereiten. Dazu machte sich diesmal ein Nussknacker mit außergewöhnlichem Inhalt auf den Weg. Allerhand verschiedenster Tee-Sorten von süß, exotisch, herzhaft, schwarz oder würzig waren gut behütet in 24 Päckchen im Inneren des Nussknackers verstaut. Natürlich gab es wieder zusätzliche Online-Games, bei denen tolle Gewinne wie z.B. ein Sack voller Gold auf die fleißigen Spieler warteten.

KategorieCRM
Postkarten Mailings von Swiss Post!Offline SWI diverse_Thumbnailansicht

Postkarten Mailings von Swiss Post!

Für die schweizerische Post durften wir in den vergangenen Jahren kreative Postkarten-Mailings für die Promotion des hauseigenen Online-Tools “SwissPostCard” entwerfen. Diese wurden zur Kundenbindung, Neukunden-Akquise und auch zur Mitarbeiter-Motivation eingesetzt. Aber auch zu festlichen Anlässen, wie Weihnachten und Ostern, verschickte SwissPost originelle Grüße.

Kategorie Kunden-Gewinnung
Porsche-Fahrer gesuchtOffline neugebauer_Vorschau

Porsche-Fahrer gesucht

Ein KFZ-Schein eines Porsches im Fensterrücken eines Briefumschlags? Mit dieser Idee gestalteten wir das Mailing zur 132. NKL für die Neugebauer OHG. Der Eyecatcher weckte großes Interesse bei den Empfängern und führte so letztendlich nicht nur zu einer sehr hohen Öffnungsrate, sondern auch zu zahlreichen Abschlüssen. Verschiedene Vorteils-Diamanten-Pakete machten dabei dem potenziellen Kunden die Teilnahme an der NKL attraktiv.

Weihnachten 2012 mit der SZOffline SZM_Thumbnailansicht

Weihnachten 2012 mit der SZ

Auch das Weihnachtsmailing 2012 für den Shop der Süddeutschen Zeitung durfte B&F übernehmen. Wie schon der Vorgänger, verzichtet auch der neue Katalog bewusst auf traditionelle Weihnachtssymbolik und arbeitet stattdessen mit einer kräftigen Farbe und Scherenschnitten, die natürlich schon an Weihnachten erinnern dürfen. Verschickt wurde das Mailing an Kunden des SZ-Shops und Abonnenten der Süddeutschen Zeitung.

KategorieCross-Selling
Die stärkste Elf!Multi Channel GRU-11364_Thumbnailansicht

Die stärkste Elf!

In 2014 bat uns das Pharmaunternehmen Grünenthal für seine transdermalen Schmerzpflaster Norspan® und Transtec PRO® eine Kommunikationsstrecke zu konzipieren. Diese sollte sich an Ärzte richten und Aufmerksamkeit für die Marken schaffen. Bei unseren Überlegungen stießen wir auf die Tatsache, dass die Tragedauer der beiden Pflaster zusammen 11 Tage ergibt (7Tage bei Norspan® und 4 Tage bei Transtec PRO®). Die Zahl “11″ brachte uns schnell auf den Weg eine Mannschaft “Die stärkste Elf!” zu entwickeln, welche in 2014 passend zur WM ihren Einsatz fand.

Feiertags-AktivierungOffline questico_vorschau2

Feiertags-Aktivierung

Passend zu Pfingsten gestalteten wir eine Klappkarte für Questico, welche die Bestandskunden innerhalb der Feiertage aktivieren sollte. Für die vorwiegend weibliche und emotionale Zielgruppe, setzten wir hier auf ein sehr harmonisches, liebevolles und zugleich pfingstliches Design. Mit der Intention die Kunden besonders hervorzuheben und sie innerhalb der Feiertage zu verwöhnen, wurden zwei Promotions eingesetzt, die die Kunden in jeder Hinsicht zu einem Anruf animierten.

KategorieCRM
Dialog-Marketing trifft Abenteuer!Offline hps

Dialog-Marketing trifft Abenteuer!

Das Heide Park Resort, Norddeutschlands größter Familien- und Freizeitpark, beauftragte B&F dauerhaft mit der Entwicklung verschiedener Kampagnen, Logos und Werbemitteln. Zielgruppe sind dabei sowohl potenzielle Privat- als auch Geschäftskunden. Zu den bisher von uns realisierten Maßnahmen gehören u.a. die textliche und grafische Gestaltung diverser Broschüren, Poster, Anzeigen, die Logo-Entwicklung für neue Attraktionen sowie die Konzeption neuer Marketing-Strategien.

Kategorie Branding
Schmuckstücke für KundinnenOffline UPO_Thumbnailansicht

Schmuckstücke für Kundinnen

Dieser Katalogaufleger wurde von Ulla Popken für die Kundenrückgewinnung eingesetzt. Statt auf die übliche Vorteilsaufzählung setzte dieses Konzept auf Charme – in den Texten, in der Gestaltung und besonders in der Präsentation der 3 Vorteile, die für einen erneuten Kauf bei Ulla Popken aufgefahren wurden. Jeder Vorteil wurde durch einen silbernen Schmuckanhänger symbolisiert, der als Aufkleber auf dem Bestell-Element aufgebracht werden musste. Diese Kombination aus Charme und Vorteil kam bei den Kundinnen extrem gut an.

Gekonntes Cross-SellingOffline AAV Flyer_Thumbnailansicht

Gekonntes Cross-Selling

Um den Kunden der Akademischen Arbeitsgemeinschaft die gesamte Produktpalette anzubieten, werden in regelmäßigen Abständen Beilagen rund um die drei Kompetenzen Rechtstipps, Steuertipps und Geldtipps verschickt. So wird z.B. Kunden, die bereits Produkte zu Rechtstipps beziehen, auch Steuertipps oder Geldtipps angeboten. Bei dieser Art von Cross-Selling unterstützt B&F den Verlag bei der kreativen Erstellung der Beilagen. Auch Kunden-werben-Kunden-Aktionen kommen regelmäßig zum Einsatz.

KategorieCross-Selling
Die SZ, das Kultobjekt!Offline SDZ_Kultobjekt_Titel

Die SZ, das Kultobjekt!

Zur Abwechslung stellten wir mal nicht die üblichen Zugaben in den Vordergrund, sondern eine spannende Imagekomponente der Süddeutschen Zeitung. So positionierten wir das Blatt als Kunst- und Kultobjekt – und das mit Erfolg. Das Spannende für uns daran war, dass wir bewusst einige klare Regeln für modernes Abomarketing gebrochen haben und trotzdem die Zielgruppe aktivieren konnten.

KategorieAbo-Marketing
Herzlichen Glückwunsch, lieber o2 Kunde!Multi Channel, Online BFBO_Referenz-Vorschau-O2-Geburtstagsgruß

Herzlichen Glückwunsch, lieber o2 Kunde!

16 Mio. o2-Kunden haben pro Jahr Geburtstag. Und dazu gratulieren wir ihnen. Mit einem individuellen Gruß und einem personalisierten Film von echten o2-Mitarbeitern. Innerhalb des Films hat das Geburtstagskind verschiedene Optionen, seine Geburtstagskerzen auszupusten. Wurde dies erfolgreich gemeistert, gelangt es zu seinem „Geschenk“ – die Chance auf ein brandneues Smartphone.

KategorieCRM
Sommergenuss mit der Süddeutschen Zeitung!Offline SZM_Referenz-Vorschau

Sommergenuss mit der Süddeutschen Zeitung!

Zum Abverkauf der Sommer-Edition der Süddeutsche Zeitung Vinothek fiel B&F – wie schon im Jahr zuvor – die Aufgabe zu, die Auswahl an Sommerweinen in einem Mailing gestalterisch zur Geltung zu bringen. B&F entschied sich daher für ein Design mit kräftigen, sommerlichen Farben. Das Mailing wurde an Kunden des SZ Shops und an Abonnenten der Süddeutsche Zeitung verschickt.

KategorieCross-Selling
Neukonzeption KatalogweltOffline BuF_Thu_ADL_01_mini

Neukonzeption Katalogwelt

Adler – ein US-Versandhändler für hochwertige Werbegeschenke – hatte sich entschieden, einzelne Teile des weltweit eingesetzten Kataloges ab sofort länderspezifisch zu gestalten. B&F erhielt den Zuschlag für Deutschland. Wir schufen einen kompletten Style-Guide, der die Marke Adler entsprechend ihrer Bedeutung positionierte. Das Konzept kam gut an – und so gestalteten wir auch die weiteren Kataloge für 2012.

Willkommen bei XING!Online XNG_Thumbnailansicht

Willkommen bei XING!

Neue XING-Mitglieder müssen sich erst einmal in ihrem Netzwerk zurechtfinden. Dazu erhalten sie in regelmäßigen Abständen E-Mails mit nützlichen Tipps und Tricks, wie sie ihr Netzwerk richtig nutzen und ausbauen können. Die hohe Akzeptanz und Nutzung der Tipps führt dazu, dass die Anzahl der Ansprachen Stück für Stück weiter ausgebaut wird und in eine vollständige Regelkommunikationsstrecke mündet.

Mit Rehms auf SaFaRi!Multi Channel SaFaRi_mini

Mit Rehms auf SaFaRi!

Zu den Mailingtagen 2012 beauftragte Rehms Druck B&F, den USP einer Druckerei sichtbar zu machen. Die Kommunkation zur Messe sollte die Stärken des mittelständischen Dienstleisters aufzeigen. B&F setzte dies durch eine Bild-Wort-Idee um, die originell und leicht einzuprägen ist: Sachkundigkeit, Faszinierende Druckergebnisse, Richtungsweisend durch Technologie-Vorsprung – “Safari” war geboren. Der Erfolg sprach für sich: Das Messe-Engagement schlug sich in einem 6-stelligen Umsatzvolumen nieder.

Was Frauen wollen…Offline KMO_i6_Thumbnailansicht

Was Frauen wollen…

So lautet das Thema einer Umfrage zu Mode, Trends und Accessoires, die Mona speziell an Leserinnen von Frauenmagazinen richtet. Die Fragen waren so formuliert, dass sich die Zielgruppe von Mona direkt wiederfinden konnte und die Mode von Mona gleichzeitig subtil als Problemlöser positioniert wurde. Als Dankeschön gab es für alle Teilnehmerinnen 20 Euro Guthaben und ein Armband.

Der Hepar SL-Forte Prelaunch für KlosterfrauOffline BuF_Thu_KLO_01-vorschau_mini

Der Hepar SL-Forte Prelaunch für Klosterfrau

Zur Vertriebsunterstützung des neuen OTC-Produktes von Klosterfrau entwickelte B&F eine 3-stufige Maßnahme zur absatzfördernden Promotion, bestehend aus Teaser-Mailing, einem kompletten Package inkl. Give-aways und Vorteilskommunikation für den Außendienstbesuch, sowie ein attraktives Dankeschön als Anreiz für das Aufstellen eines Dispensers im Verkaufsraum.

Steckkarte mit Flyer der WAZOffline WAZ_Titel

Steckkarte mit Flyer der WAZ

Die sogenannte Resthaushaltsverteilung ist für regionale Tageszeitungen ein wichtiger Kanal, der immer wieder nach Innovationen verlangt. Daher entwickelten wir eine Maxi-Postkarte mit augespendetem Flyer, der 8 gute Gründe für das Abonnieren eines Testabos kommunizierte. So vervielfachten wir die Kommunikationsfläche des Werbemittels, ohne die Kosten für Produktion und Zustellung signifikant zu erhöhen.

KategorieAbo-Marketing
Mein ArbeitsplatzMulti Channel, Offline, On Air, Online BFBO_Referenz-Vorschau_OFF_02_mini

Mein Arbeitsplatz

Im Rahmen eines Rebranding der Marke Viking entwickelte B&F eine eigenständige Multi-Channel-Kampagne. Neben Mailings, Postwurfsendungen und Promotions wurden verstärkt Social- und Viral-Elemente eingesetzt. So konnte auf emotionale Weise der Stellenwert von Viking in der Zielgruppe um ein Vielfaches erhöht werden. Die Facebook-Präsenz gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten B2B-Profilen im Netz.

Kategorie Multi Channel/Launchkampagne

Ad-Specials für NeukundenOffline TEL_Thumbnailansicht

Ad-Specials für Neukunden

Tele2 ist einer der führenden europäischen Telekommunikationsanbieter und kann dank der Nutzung von Mobilfunktechnologie einen besonders günstigen Telefonanschluss ohne Kopplung von Internet, Freiminuten, Flats o.ä. für zu Hause anbieten. Das Angebot richtet sich primär an 65+ Kunden. Um diese Zielgruppe möglichst genau zu treffen, wurde eine Ad-Special Kampagne in zielgruppen-relevanten Zeitschriften durchgeführt.

Mit Rehms zum MarsMulti Channel CoReach_vorschau

Mit Rehms zum Mars

Zur CO-REACH 2014 beauftragte Rehms Druck uns wieder einmal, den USP ihres Unternehmens sichtbar zu machen, um sich so von allen anderen Mitbewerbern abzuheben. So entstand die Mission to M.A.R.S. Dabei beschreibt der Begriff M.A.R.S. den Beginn bis hin zum erfolgreichen Abschluss einer jeden Marketingmaßnahme: Mailing, Activation, Response, Success. Dazu entwickelten wir eine vor- und nachgelagerte Multi-Channel-Kampagne rund um das Thema Mars. Auch der Messestand stand ganz im Zeichen des roten Planeten inkl. eines Astronauten-Aufstellers, der als Verteiler diente.

Alle Jahre wieder …Multi Channel Adventskalender_Titel

Alle Jahre wieder …

B&F kreierte auch im Jahr 2012 einen Adventskalender, um den Kunden der Agentur die Weihnachtszeit auf besondere Art und Weise zu versüßen. In diesem Jahr stand der Kalender ganz unter dem Motto „Weihnachtsmarkt“ und erfreute nicht nur durch das außergewöhnliche Design, sondern an bestimmten Tagen auch durch zusätzliche Online-Games, bei denen Gewinne wie ganze Paletten mit Nikoläusen oder auch echte Nordmann-Tannen warteten.

Psst … Hier ist richtig was für Sie drin. SWB-12216

Psst … Hier ist richtig was für Sie drin.

„Smarter Leben – Dank DSL mit richtig Wumms“ – Unter diesem Motto hat B&F die DSL Komfort Pakete in einem auffälligen Mailing für swb beworben. Im Mittelpunkt des Mailings stand vor allem der ausdrucksstarke Versandumschlag, der den Bestandskunden ohne Zweifel im Kopf bleibt. Das unschlagbare Sparangebot gekoppelt mit dem persönlichen Aktions-Code machte das Angebot besonders attraktiv für alle schlauen Sparfüchse, die sich turboschnelles Internet wünschten.

Kategorie Kunden-Bindung

Die WAZ Abo-MeisterschaftMulti Channel BuF_Thu_WAZ_011_mini

Die WAZ Abo-Meisterschaft

Die WAZ-Abomeisterschaft 2011 motivierte Mitarbeiter der WAZ Mediengruppe im privaten Umfeld neue Abonnenten zu gewinnen. Neben 100 € „Spielerprämie“ pro Abschluss winkte den Best-
platzierten zusätzlich ein attraktiver Gewinn. Um die Mit-
arbeiter über die 1-jährige Spielzeit am Ball zu halten, kreierte B&F zahlreiche Kommunikations-
maßnahmen wie Intranet-Inhalte, Aushänge, E-Mailings, Promotion-
Teams und das Meistermagazin.

Das o2 ÜberraschungsmenüOnline BuF_Thu_o_2_01_mini

Das o2 Überraschungsmenü

Um Kündiger doch noch zu einer Vertrags-Verlängerung zu bewegen, muss ein Unternehmen mehr bieten als nur einen materiellen Wert. Denn hier geht es um Emotionen. Für o2 ließen wir uns eine ganz besondere Aktion einfallen: Da Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, luden wir den Kunden als Dankeschön für seinen Widerruf zu einem Wunschdinner für zwei ein. Restaurant und Termin waren frei wählbar, die Reservierung erfolgte über eine Landingpage.

Persönliche Einladung …Offline SDZ_Einladung_Titel

Persönliche Einladung …

Um für die Süddeutsche Zeitung „Verpflichtungsleser“ (für mind. 1 Jahr) zu generieren, gingen wir den Umweg eines Angebotes unter der Überschrift „Werden Sie Testleser“. Der Testleser wurde offiziell eingeladen, die SZ für mindestens 1 Jahr kritisch zu lesen. Die übliche Incentivierung nannten wir dann der Logik entsprechend „Testleser-Honorar“. Mit Erfolg!

KategorieAbo-Marketing
Segmentierte StartseiteOnline BuF_Thu_XNG_00_mini

Segmentierte Startseite

Die Zielgruppe besser abholen und mehr Neuregistrierungen erwirken. Mit diesen Zielen entwickelte B&F eine neuartige XING-Startseite, die dem Besucher ermöglicht, sich mit einem Klick die für ihn relevanten Beitrittsvorteile anzeigen zu lassen – je nachdem „als was“ bzw. mit welchem Ziel er XING nutzen möchte. Auf 13 Microsites, zwischen denen man springen kann, folgt eine präzise Vorteilskommunikation, die eine Neuanmeldung forciert.

Das B&F Azubi-CastingOnline BuF_Thu_buf_01_mini

Das B&F Azubi-Casting

Zum neuen Ausbildungsjahr ging B&F das Recruiting einmal etwas anders an – nämlich via Online-Casting. Auf www.bfbo-ausbildung.de und der dazu gehörigen Facebook-Seite riefen wir die Bewerber dazu auf, ein kurzes, kreatives Video hochzuladen und Freunde und Bekannte für sich abstimmen zu lassen. Die meistgevoteten Kandidaten freuten sich über die Chance auf einen Ausbildungsplatz.

Das Jubiläums-MailingMulti Channel BuF_Thu_mam_012_mini

Das Jubiläums-Mailing

Im Jahr 2011 feierte das manager magazin sein 40. Jubiläum. B&F fiel die Aufgabe zu, die Marketingstrategie für diesen Anlass zu entwickeln. Wir kreierten eine wahrlich goldene Kampagne. Das einmalige „Jubiläums-Paket“ beinhaltete viele Extra-Vorteile, hochwertige Prämien sowie eine Kreuzfahrtverlosung zur Opt-in-Generierung. Es wurde über Mailings, Beilagen, Anzeigen und alle Online-Kanäle angepriesen.

Regionaler Bezug bei XINGOnline BFBO_Referenz-Detail_XNG-00_mini

Regionaler Bezug bei XING

Kunden-werben-Kunden – oder wie auch immer man die Mechanik nennt – sollte in jedem Unternehmen eine wichtige Rolle zur Neukundengewinnung spielen. So auch bei XING. Das Besondere: Um einen Uplift in der Erfolgsquote zu erzielen, wurde eine segmentierte Ansprache in Form eines regionalen Bezugs eingesetzt. Die Medien wie E-Mailing und Banner wurden gezielt in die Zielgruppe gestreut. Der Erfolg gibt der Mechanik Recht.

Shoppen mit Fashion-LosOffline KMO_i5_Thumbnailansicht

Shoppen mit Fashion-Los

Im stationären Modehandel sind Rubbellos-Aktionen beliebt und sehr erfolgreich. Den Preisvorteil freizurubbeln bietet einen vielfach größeren Reiz, als ihn einfach abzulesen. Darum haben wir in diese Zeitungsbeilage für Mona ein FASHION-LOS mit 4 Rubbelfeldern integriert. Natürlich räumen alle Kundinnen den maximalen Vorteil ab, den sie – so das psychologisch wichtige Element – auch nicht verfallen lassen möchten.

Kategorie Kundenbindung
Start-up Pioniere 2012Online BuF_Web_XNG1_0_mini

Start-up Pioniere 2012

XING und das manager magazin schrieben in Zusammenarbeit mit der Boston Consulting Group einen Gründer-Wettbewerb für junge Unternehmen und Geschäftsideen aus. Zu gewinnen gab es ein umfassendes Mentoring-Programm. Die Vermarktung des Projekts übernahm B&F. Mit vollem Erfolg: Mehr als 1.300 innovative Geschäftsideen wurden eingereicht. Zehn schafften es ins Finale, in die Onlineabstimmung. Die Anzahl der Votings übertraf alle Erwartungen.

iPad zu gewinnen!Multi Channel AAV 10369_Thumbnailansicht

iPad zu gewinnen!

Hintergrund dieses Gewinnspiels für die Allgemeine Arbeitsgemeinschaft war es, E-Mail Adressen zu generieren, da aufgefallen war, dass es zwar viele Kundendaten gibt, jedoch nur wenige mit E-Mail-Adresse. Ziel sollte es also sein, dass die Kunden online gehen und Ihre Email-Adresse preisgeben. Hier haben wir auf eine einfache Mechanik gesetzt: die Kunden erhielten im ersten Step eine Postkarte mit dem Aufruf eine Frage online zu beantworten und sich somit die Chance auf ein original iPad zu sichern!

KategorieKundenbindung
Die SZ-GeldkarteOffline SDZ_Geldkarte_Titel

Die SZ-Geldkarte

Die Aufgabe, Nicht-Leser gleich für 12 oder mehr Monate zu verpflichten, ist keine einfache und verlangt daher nach besonders strategischen Schachzügen. Die „übliche“ Rückvergütung für eine Verpflichtung stellten wir durch eine Geldkarte (günstige Pappkarte ohne Funktion) plakativ in das Zentrum der Kommunikation. Das wirkte so authentisch, dass ein paar Sendungen sogar schon vor der Zustellung „ausgeraubt“ wurden …

KategorieAbo-Marketing
Emotionalisierte Rationalität verkauft besserOffline BFBO_Referenz-Vorschau_OFF_HPP_mini

Emotionalisierte Rationalität verkauft besser

Durch Outbound-Calls wurden potentielle Kunden angesprochen. Alle Nicht-Interessierten wurden durch eine von B&F entwickelte mehrstufige Nachfass-Kampagne individuell per Mailing kontaktiert. Der Kreativ-Ansatz “It’s people’s business!” emotionalisierte die expliziten Ablehnungsgründe. Natürlich wurden dann aber die Vorteile von Viking rational argumentiert.

Treue zahlt sich ausOnline BFBO_Referenz-Vorschau_ALI_mini

Treue zahlt sich aus

Vertragskunden sind das Hauptgeschäft eines jeden Telekommunikationsanbieters. Daher muss es das oberste Ziel sein, bestehende Vertragskunden zur Verlängerung zu motivieren. Das gilt insbesondere für diejenigen, die bereits gekündigt haben. Für o2 durfte B&F dazu eine Kommunikationsstrecke entwickeln, die Kündigern einen Widerruf schmackhaft machte. Je näher der Termin rückte, desto interessanter wurde das Angebot.

Kooperation mit BitburgerOffline BFBO_Referenz-Vorschau_BIT_mini

Kooperation mit Bitburger

Gastronomiebetriebe sind für Brauereien wie Bitburger ein wichtiger Kooperationspartner. Um darüber den Absatz weiter zu fördern, werden unterstützende Sell-Out-Maßnahmen für Kneipen und Restaurants eingesetzt. So kann der Gastronom über ein Online-Portal z.B. ein Mailing bestellen, das sich zielgerichtet an Jubilare wendet und zu einem Probeessen einlädt. Das Ziel: Der Verbraucher soll später seine Familienfeier im jeweiligen Lokal stattfinden lassen.

Shopping-Geld bei MonaOffline KMO_i2_Thumbnailansicht

Shopping-Geld bei Mona

Unter dem Motto „Sie shoppen. Wir bezahlen!“ wurde für Ulla Popken eine Oversize-Beilage in verschiedenen Frauenmagazinen geschaltet. 40 Euro Shoppinggeld erhielten alle Kundinnen, die ein komplettes Outfit, bestehend aus Blazer, Hose und Oberteil, bestellten. Das titelprägende Motiv einer edlen Shopping-Tasche wurde zum wiederkehrenden grafischen Element, das alle verkaufsrelevanten Botschaften in der Beilage transportierte.

KategorieKundenbindung
Die Spiegel BildungsstudieOffline BFBO_Referenz-Vorschau_SPV_mini_mini

Die Spiegel Bildungsstudie

Zur Ausgabe 47/11 veröffentlichte der SPIEGEL als Titelstory eine große Bildungsstudie 2011. Um die Käufer dieser Ausgabe bei ihrem offensichtlichen Interesse “Bildung” zu packen, konzipierte B&F eine doppelseitige Befragungs-Blow-In-Card rund um die Themen der veröffentlichten Studie. Diese geschickte Verbindung von redaktionellen Inhalten und Abo-Werbung zahlte sich aus!

KategorieAbo-Marketing
Der GEFA OmnibusOffline BFBO_Referenz-Detail_GEF_mini

Der GEFA Omnibus

Die SG Equipment Finance, in Deutschland vertreten durch die GEFA, bot 2012 für ausgewählte Omnibus-Unternehmen ein Service-Paket mit der GEFA Service Card an. Ziel war es, mehr Kredite im Sektor der Omnibus-Unternehmen einzufahren. B&F vereinte die Hauptvorteile einer Finanzierung für die relevante Zielgruppe in einem einfachen Namen: Das Omni-3-Paket. Die Kommunikation im edlen Quadrato-Mailing wurde dabei durch stilvolle Visuals unterstützt.

Das Trojanische PferdMulti Channel, Offline BFBO_Referenz-Slider_SZM_0_mini

Das Trojanische Pferd

Um zum Erfolg zu kommen, muss man auch mit Regeln brechen können. B&F stellte den Wissensvorsprung, den Leser der SZ erhalten, visuell in den Fokus. Das Ergebnis waren Motive unter der aktivierenden Headline “Lassen Sie sich 2012 nichts vormachen!”. In der Tiefe des Werbemittels wurden alle Hebel zur erfolgreichen Neukunden-
Gewinnung angewendet. Die außergewöhnlich hohen Response-Quoten konnten dies bestätigen.

KategorieAbo-Marketing
Helvetia Produktlaunch per VideoOn Air, Online hel-vorschau_mini

Helvetia Produktlaunch per Video

Zur Einführung der neuen Helvetia Kfz-Versicherung wurde der Vertrieb mit dem von B&F entwickelten Imagevideo positiv auf den Verkaufsstart eingestimmt. Ziel: Identifikation mit dem Produkt und Förderung der Abverkaufs-Motivation. Dass wir dieses Ziel erreichen konnten, bewies der erfolgreiche Launch des Produktes.

KategorieVerkaufsförderung

Plötzlich steht Weihnachten vor der TürOffline BFBO_Referenz-Vorschau_SZM_mini

Plötzlich steht Weihnachten vor der Tür

Der Weihnachtskatalog der SZ präsentiert Geschenkideen aus den Bereichen Genuss und Medien. Dabei wurde in der Gestaltung bewusst auf die traditionelle Symbolik mit Weihnachtsbaum und Nikolaus verzichtet. Dafür erzählt der Katalog in Produkterklärungen und dazu passenden Bildern Geschichten rund um das Weihnachtsfest. Verschickt wurde die Zusammenstellung an Kunden des SZ-Shops und Abonnenten der Süddeutschen Zeitung.

KategorieCross-Selling
Eine Kreditkarte für mehr LebensqualitätOffline BFBO_Referenz-Vorschau_PB_mini

Eine Kreditkarte für mehr Lebensqualität

Die Teilzahlungsfunktion der Postbank Kreditkarte erhöht die Lebensqualität des Besitzers. Durch zielgruppenspezifische Aufnahmen und kurze aber emotionale Texte, die auf charmante Weise die Vorteile der Teilzahlungsfunktion transportieren, konnte dieses Mailing überdurchschnittlich viele Reagierer generieren.

Kategorie Cross-Selling

Die GEFA baut BrückenOffline GEF_Titel

Die GEFA baut Brücken

Unternehmer zu neuen Investitionen zu motivieren und gleichzeitig den Finanzdienstleister als vertrauenswürdigsten Partner für den Mittelstand zu positionieren sind die Hauptziele der jährlichen Investitionsplanungs-Mailings. Hier braucht es Fingerspitzengefühl und Produkt-Know-how, um die gesetzten quantitativen Ziele zu erreichen. Wir verfügen über beides. Das konnten wir beweisen, indem wir mit dem Response knapp 30% über dem des Vorjahr lagen.

Ihr Cleverer EinstiegMulti Channel, Offline BFBO_Referenz-Vorschau_BAR_mini

Ihr Cleverer Einstieg

Unter der Leitidee ICE – Ihr Cleverer Einstieg – wurde diese aufmerksamkeitsstarke Kampagne an allen größeren Bahnhöfen mit Promotions, Samples, Citylights und Groundstripes durchgeführt. Flankiert wurde das Ganze mit Mailings an selektierte Zielgruppen sowie Anzeigen in der Bahn Mobil und Online-Maßnahmen. Ein gelungenes Beispiel für Integrierte Lead-Generierung.

Kategorie Multi Channel/ Kundengewinnung

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